Mit einem klaren Sieg gegen Angola sind die deutschen Rollstuhlbasketballerinnen in das IWBF Repechage in Madrid gestartet. Schon zu Beginn der Partie wurde dabei recht schnell ein enormer Leistungsunterschied deutlich.
Mit einem klaren Sieg gegen Angola sind die deutschen Rollstuhlbasketballerinnen in das IWBF Repechage in Madrid gestartet. Schon zu Beginn der Partie wurde dabei recht schnell ein enormer Leistungsunterschied deutlich.
Das IWBF Repechage bietet die letzte Chance für die deutschen Rollstuhlbasketballerinnen auf ein Ticket für die WM in Ottawa. Erster Gegner beim Qualifikations-Turnier in Madrid ist das Team aus Angola.
Jetzt wird es ernst für die deutschen Rollstuhlbasketballerinnen. In wenigen Tagen hebt der Flieger ab Richtung Madrid zum IWBF Repechage. Dort wollen sich Kapitänin Svenja Mayer und ihre Mitspielerinnen eins von noch vier verbliebenen Tickets für die WM in Ottawa sichern.
Zur Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Ottawa traf die deutsche Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft der Herren in Köln in drei Testspielen auf die Niederlande und schlug dabei einen unkonventionellen Weg ein.
Die deutsche Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft der Herren macht den nächsten Schritt in der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Ottawa. Am Wochenende trifft sich das Team von Bundestrainer Jan Haller in Köln und wird dort auch drei Testspiele gegen die Niederlande absolvieren.
Bereits zum dritten Mal trafen sich die erweiterten Kader aus dem Herrenbereich über Ostern in Neu-Ulm, um einen gemeinsamen Lehrgang abzuhalten. Dass diesmal auch die deutsche Damenauswahl im Orange Campus Ulm dabei war, machte das Trainingswochenende noch einmal besonders.
Seinen Abschied als U23-Cheftrainer hatte Peter Richarz schon vor einiger Zeit bekanntgegeben – jetzt steht sein Nachfolger fest. Der Frankfurter Sebastian Wolk, bislang für die U19-Nachwuchskräfte verantwortlich, wird den Posten zum Jahresende übernehmen. Das hat ihm der Deutsche Behindertensportverband (DBS) in einem persönlichen Gespräch bereits mitgeteilt.
»Wir möchten alle Kandidaten für die deutsche Nationalmannschaft zu einer großen Familie zusammenführen und alle voneinander lernen« – so lautet die Zielsetzung für den gemeinsamen Lehrgang aller Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaften im Orange Campus Ulm.
Perfekter Start in das WM-Jahr 2026 für die Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft der Damen. Das Team von Bundestrainer Josef Jaglowski sicherte sich ungeschlagen den Titel beim Osaka Cup und ließ damit die Teams aus Thailand, Australien und auch Gastgeber Japan hinter sich.
Zur Vorbereitung auf das Repechage-Turnier im Juni, wo die letzten Tickets für die Weltmeisterschaften in Ottawa vergeben werden, nimmt die deutsche Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft am traditionsreichen Osaka Cup in Japan teil. Zum Auftakt konnte das Team von Bundestrainer Josef Jaglowski gegen Thailand einen deutlichen Erfolg einfahren.