Mit einem klaren Sieg gegen Angola sind die deutschen Rollstuhlbasketballerinnen in das IWBF Repechage in Madrid gestartet. Schon zu Beginn der Partie wurde dabei recht schnell ein enormer Leistungsunterschied deutlich.
Mit einem klaren Sieg gegen Angola sind die deutschen Rollstuhlbasketballerinnen in das IWBF Repechage in Madrid gestartet. Schon zu Beginn der Partie wurde dabei recht schnell ein enormer Leistungsunterschied deutlich.
Das IWBF Repechage bietet die letzte Chance für die deutschen Rollstuhlbasketballerinnen auf ein Ticket für die WM in Ottawa. Erster Gegner beim Qualifikations-Turnier in Madrid ist das Team aus Angola.
Jetzt wird es ernst für die deutschen Rollstuhlbasketballerinnen. In wenigen Tagen hebt der Flieger ab Richtung Madrid zum IWBF Repechage. Dort wollen sich Kapitänin Svenja Mayer und ihre Mitspielerinnen eins von noch vier verbliebenen Tickets für die WM in Ottawa sichern.
Die Deutsche Meisterschaft der Damen im Rollstuhlbasketball ist für die Top-Athletinnen das Highlight im nationalen Wettkampfkalender. In diesem Jahr treten die weiblichen Topspieler in den Auswahlmannschaften der Landesverbände vom 03. bis 05.07.26 in Dortmund gegeneinander an, um das beste Rollstuhlbasketballteam des Landes zu küren.
Perfekter Start in das WM-Jahr 2026 für die Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft der Damen. Das Team von Bundestrainer Josef Jaglowski sicherte sich ungeschlagen den Titel beim Osaka Cup und ließ damit die Teams aus Thailand, Australien und auch Gastgeber Japan hinter sich.
Zur Vorbereitung auf das Repechage-Turnier im Juni, wo die letzten Tickets für die Weltmeisterschaften in Ottawa vergeben werden, nimmt die deutsche Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft am traditionsreichen Osaka Cup in Japan teil. Zum Auftakt konnte das Team von Bundestrainer Josef Jaglowski gegen Thailand einen deutlichen Erfolg einfahren.
Auch 2026 ist der QueensCup fester Bestandteil im Sportkalender und hat sich über die letzten Jahre als das Breitensportturnier für rollstuhlbasketballbegeisterte Mädchen und Frauen ab 12 Jahren etabliert. Der QueensCup findet im nächsten Jahr zum fünften Mal in Halle an der Saale statt.
Nach einer Testspielreihe gegen Großbritannien setzt die deutsche Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft der Damen auf ihrer ›Road to Sarajevo‹ die EM-Vorbereitung mit einem weiteren Lehrgang in Lobbach fort – nach Absage der Französinnen aber ohne die geplanten Länderspiele.
Team Bayern ist neuer Deutscher Meister der Damen. Der Vizemeister des Vorjahres sicherte sich im Sportzentrum Süd in Heidelberg in einem spannenden Endspiel gegen das Team Ost den Titel.
Die Deutsche Meisterschaft der Damen im Rollstuhlbasketball ist das Highlight des nationalen Wettkampfkalenders für unsere Top-Athletinnen. Hier treffen die besten Damenmannschaften Deutschlands aufeinander und kämpfen um den Titel der besten Rollstuhlbasketballmannschaft des Landes.