Annika Sonnleitner mit einem Korbleger im WM-Quali-Spiel gegen Kolumbien.

Foto: Steffie Wunderl

Deutsche Damen fahren auch gegen Kolumbien klaren Sieg ein

Die deutsche Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft der Damen hat beim IWBF Repechage in Madrid auch die zweite Hürde erfolgreich genommen und einen ungefährdeten Sieg gegen Kolumbien errungen.

Dabei legten die deutschen Damen auch im zweiten Gruppenspiel gegen Kolumbien mit einer gutformierten Abwehrreihe den Grundstein zu einem ungefährdeten 63:13 (18:4, 35:6, 51:8)-Erfolg gegen den Fünftplatzierten der Amerika Meisterschaft 2025.

Im ersten Viertel schickte Bundestrainer Josef Jaglowski als Starting Five neben Lena Knippelmeyer, Svenja Mayer, Anna Patzwald, Lisa Bergenthal auch Annika Sonnleitner auf das Parkett. Die Münchnerin erwischte einen guten Start in die Partie und erzielte in dieser frühen Phase zehn ihrer insgesamt 14 Punkte und sorgte zusammen mit Lisa Bergenthal, Svenja Mayer und Lena Knippelmeyer für eine komfortable 18:4-Führung.

Auch im zweiten Spielabschnitt hatten Svenja Mayer und ihr Team die Angriffsbemühungen der Kolumbianerinnen weitestgehend unter Kontrolle. Zwar kam das Team von Trainer Oscar Muñoz häufiger als gewünscht in die Zone unter den deutschen Korb, allerdings waren die gelungenen Versuche bis auf eine Ausnahme nicht von Erfolg gekrönt. Auf deutscher Seite trafen dafür unter anderem die mittlerweile eingewechselten Roli-Ann Neubauer, Svenja Erni und Catharina Weiß, die den Vorsprung zusammen mit den Punkten von Lilly Sellak und Sonnleitner zur Pause auf 35:6 erhöhen konnten.

Wurfausbeute noch verbesserungswürdig

Einziger Wermutstropfen, der sich allerdings über weite Strecken des Spiels hinweg zog, war die nicht optimale Wurfausbeute. Immer wieder konnten die deutschen Damen ihre sehenswerten Aktionen und Spielzüge – auch aus vermeintlich einfachen Positionen – nicht erfolgreich abschließen und ließen so einige Punkte liegen.

Erfolgreicher agierten die deutschen Korbjägerinnen dann nach dem Seitenwechsel, allen voran Roli-Ann Neubauer. Die Berlinerin wurde bei ihrem zweiten großen Turnier, nach der EM im letzten Jahr, gegen Kolumbien zunehmend sicherer in ihren Wurfaktionen und beendete mit einem ›Double Double‹ (22 Punkte und 11) das Spiel. Auch wenn zum Ende der Begegnung die klare Linie und die Konzentration auf Seiten der deutschen Damen etwas verloren ging, gingen auch diese beiden Viertel mit 16:2 und 12:5 an das Team Germany.

Die Kolumbianerinnen gaben sich allerdings bis zum Schluss nicht auf, suchten ihre Chancen, wo immer sie sich boten, und hatten in Leidy Gonzalez, Gladys Gomez und Caren Barreto mit jeweils vier Punkten ihre besten Schützinnen.

»Die Mädels haben über weite Strecken hervorragend gespielt«, sagte Bundestrainer Josef Jaglowski nach dem Spiel, das er auch als Test für die Partie gegen Australien genutzt hat. »Wir haben verschiedene Defensesysteme ausprobiert, da Kolumbien auch eine große und schnelle Spielerin hat, ähnlich wie das australische Team.«

Sein Team sei jedenfalls bereit für das morgige Spiel. »Ich denke, wir haben gute Chancen auf den Sieg«, gibt sich der 70-jährige Basketball-Lehrer optimistisch. »Ansonsten findet das entscheidende Spiel übermorgen statt – das Spiel, das uns die Teilnahme an der Weltmeisterschaft sichert.«

Gegen Australien um den Gruppensieg

Morgen (10.06.) findet um 10.00 Uhr gegen Australien die entscheidende Partie um den Gruppesieg statt, der für die Überkreuzspiele am Donnerstag eine optimale Ausgangslage versprechen würde.

Deutschland
Roli-Ann Neubauer (22 Punkte, Alba Berlin), Annika Sonnleitner (14, Iguanas München), Svenja Mayer (7, Nürnberg Falcons), Lena Knippelmeyer (6, RSC Osnabrück), Catharina Weiß (4, ADM Econy Gran Canaria), Lisa Bergenthal (4, RBC Köln 99ers), Lilly Sellak (4, Nürnberg Falcons), Svenja Erni (2, Doneck Dolphins Trier), Anne Patzwald (AS Briantea84), Verena Meyer (Nürnberg Falcons), Marie Kier (RSB Thuringia Bulls), Leyla Stähler (Hannover United).

Kolumbien
Leidy Gonzalez (4 Punkte), Gladys Gomez (4), Caren Barreto (4), Angela Bautista (1), Liseth Alvarez , Yuly Quiceno, Leidy Gomez, Caren Dueñas, Diva Reyes (n.e.).

Live Stats und Livestreams zu den Spielen

Zu allen Spielen gibt es auf der Seite der IWBF die FIBA Live Stats. Zudem werden die Partien auf dem Youtube-Kanal des Weltverbandes gestreamt.

Die deutschen Spiele

Montag, 8. Juni 2026
10:00 – Angola vs Deutschland 5:83

Dienstag, 9. Juni 2026
14:30 – Deutschland vs Kolumbien 63:13

Mittwoch, 10. Juni 2026
10:00 – Deutschland vs Australien

Donnerstag, 11. Juni 2026
09:00 – Crossover 1
11:30 – Crossover 2
14:00 – Crossover 3
16:30 – Crossover 4

*Alle Zeiten Ortszeit (CEST)