Gijs Even (l.) und Maximilian Lammering (r.) vom BBC Münsterland wollen – wie hier in der Partie gegen die Dophins aus Trier – auch gegen die favorisierten Thuringia Bulls vollen Einsatz zeigen.

Foto: Gregor Pleßmann

 

Bulls empfangen Überraschungsteam BBC Münsterland

Drei von fünf Partien des 6. Spieltages werden am Wochenende ausgetragen, dabei empfängt Tabellenführer Thuringia Bulls das Überraschungsteam BBC Münsterland.

Ungeschlagene Bullen kehren in ihren ›Bullenstall‹ zurück

Nach einer längeren Auswärtsserie präsentieren sich die RSB Thuringia Bulls wieder vor den eigenen Fans. Am Samstag empfängt die Bienek-Mannschaft den BBC Münsterland in Elxleben. Die Westfalen haben sich nach dem Aufstieg in die erste Liga stetig weiterentwickelt und sind mittlerweile eine feste Größe im deutschen Oberhaus. Mit einer Bilanz von vier Siegen und einer Niederlage gelang der Mannschaft von Marcel Fedde ein starker Start in die Saison. „Wir müssen gegen das bisherige Überraschungsteam der Saison unseren besten Basketball spielen, wenn wir unsere weiße Weste behalten wollen,“ heißt es zu der Partie von den Verantwortlichen der ›Bulls‹.

Packendes Duell in Trier

Für die Köln99ers geht es am Samstag vom Rhein an die Mosel. Die Domstädter treten zum Auswärtsspiel gegen die DONECK Dolphins Trier an, die mit Dirk Paßiwan den Topscorer der Liga in ihren Reihen hat. Wie alle Teams in der Liga stehen auch die Kölner vor der Herausforderung, den Wirkungskreis des Trierer Spielertrainers möglichst klein zu halten. In der letzten Saison musste das Team von Trainer Haj Bhania zuhause eine herbe Niederlage einstecken, konnte sich dann aber im Rückspiel einen umkämpften Sieg holen. Für die Kölner gilt es, mit einem Sieg den Anschluss an die vorderen Plätze zu wahren, für die Trierer geht es darum, sich von den Abstiegsplätzen weiter abzusetzen – gute Voraussetzungen für eine spannende Partie.

Rhinos wollen gegen München Punktekonto ausbauen

Am Sonntag empfangen die Rhine River Rhinos die Münchener Iguanas in ihrem neuen ›Wohnzimmer‹. Vor heimischem Publikum in der Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit will das Team von Trainer Michael Paye die Erfolgsserie von zuletzt zwei gewonnen Spielen – zählt man die vorgezogene Partie gegen Hamburg dazu – auch gegen die Münchner fortsetzen, die sich wiederum mit einem Sieg gegen Aufsteiger Hamburg am letzten Spieltag etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen konnten.

Verschobene Termine

Rekordmeister RSV Lahn-Dill und Aufsteiger Hamburg pausieren an diesem Wochenende, die Partie wurde auf den 19.01.2025 verschoben. Bereits am vergangenen Samstag (17.11.) hatte Aufsteiger RSV Bayreuth in einer vorgezogenen Partie des 6. Spieltages Hannover United zu Gast. Die Niedersachsen gewannen souverän mit 81:46.

6. Spieltag | 17.11.2024

14:00 Uhr | Oberfrankenhalle Bayreuth

RSV Bayreuth – Hannover United 46:81

23.11.2024

18:00 Uhr | Sporthalle am Mäusheckerweg Trier

Doneck Dolphins Trier – RBC Köln 99ers

Livestream

18:00 Uhr | REHA-Sport-Bildungszentrum Elxleben

RSB Thuringia Bulls – BBC Münsterland

Livestream*

* Bezahlschranke

24.11.2024

15:00 Uhr | Sporthalle am Platz der Deutschen Einheit Wiesbaden

Rhine River Rhinos – RBB München Iguanas

Livestream

17.01.2025

15:00 Uhr | Inselpark Arena Hamburg

BG Baskets Hamburg – RSV Lahn-Dill

Text: Presse RBB mit Material der Vereine