Die deutsche Rollstuhlbasketballnationalmannschaft der Damen hat das erste Spiel des Repechage-Turniers in Osaka mit 87:28 (40:17) gegen Thailand gewonnen, und damit ihre Chancen auf die Qualifikation an den Paralympischen Spielen in Paris gesteigert. „Es war ein sehr gutes Spiel von uns und ein wichtiger Auftaktsieg“, sagte Bundestrainer Dirk Passiwan nach der Partie.

Zu Beginn des ersten Viertels hielt Thailand noch einigermaßen mit und lag nur mit 6:8 zurück, doch dann legte Deutschland einen Gang zu und erarbeitete sich dank eines 18:0-Laufs eine komfortable Führung (26:6). In dieser Phase habe Deutschland „besser verteidigt, höher gestanden“ und Thailand „zu schweren Würfen“ gezwungen, erklärte Passiwan.

In der Folge baute die Nationalmannschaft den Vorsprung weiter aus. Gerade in der zweiten Halbzeit, die Deutschland mit 47:11 gewann, wurde ein deutlicher Qualitätsunterschied zwischen beiden Teams sichtbar. Immer wieder zwang die deutsche Mannschaft Thailand zu Ballverlusten. Während die Thailänderinnen insgesamt 28 Mal den Ball verloren, unterliefen den Deutschen nur sechs Ballverluste.

Die alles überragende Spielerin hieß wieder einmal Mareike Miller, der mit 35 Punkten (16/26 FG) und 18 Rebounds (neun davon offensiv) ein Double-Double gelang. Aber nicht nur im Scoring stellte sie ihr Können unter Beweis; mit sieben Assists war sie auch die Spielerin mit den meisten Vorlagen. Im Vergleich dazu kamen alle Thailänderinnen zusammen nur auf sieben Assists. Auch Nathalie Passiwan zeigte ihre Treffsicherheit, erzielte 16 Punkte (8/14 FG) selbst und griff sich neun Rebounds.

Das deutsche Team ist auch im nächsten Spiel am Donnerstag um 15 Uhr gegen Algerien eindeutiger Favorit.

Text – Nikolas Pfannenmüller
Foto – Danny-Ralph Cäsar / LangCäsar Solutions GbR