Tippoff zum Auftaktspiel der deutschen Junioren gegen Australien bei der U23 WM in São Paulo.

Foto: Andreas Hohl

Juniorenteam gelingt souveräner Auftaktsieg gegen Australien

Zum Auftakt der Junioren-Weltmeisterschaft in São Paulo setzte die deutsche Mannschaft ein erstes Statement und fuhr mit einem souverän herausgespielten Sieg über Australien die ersten Punkte ein.

Im Centro de Treinamento Paraolímpico Brasileiro fanden die deutschen Rollstuhlbasketballer nach einer von Nervosität geprägten Anfangsphase besser ins Spiel und besiegten Australien im ersten Spiel der Gruppe A am Ende deutlich mit 65:38 (13:8, 27:10, 45:20). Schlüssel zum Erfolg war dabei die gute Verteidigung, die die beiden gefährlichsten Angreifer der Australier nahezu neutralisierte.

Während die ›Spinners‹ von Down Under beim Stand von 8:13 zum Ende des ersten Viertels noch in Reichweite waren, konnten sie im zweiten Abschnitt gegen die weiter sehr stabile deutsche Defense nur zwei Punkte erzielen. Jordan Mouritz und Eithen Leard versuchten es zwar immer wieder mit Würfen jenseits der Drei-Punkte-Linie – aber mit wenig Erfolg. Auch aus dem Feld heraus blieb die Quote der Australier deutlich hinter den eigenen Erwartungen zurück, während die deutsche Offensive mit den beiden Brüdern Julian und Maximilian Lammering wie erwartet die Akzente setzte, zusammen mit Center Jakob Krömer. Immer wieder legten sich die drei ihre Würfe gegenseitig auf und bauten so den Vorsprung zur Halbzeit auf 27:10 aus.

Auch nach er Pause blieben die deutschen Junioren weiter konzertiert in der Verteidigung und zielstrebig im Abschluss. Besonders stark zeigte sich in dieser Phase Jakob Krömer, der acht seiner insgesamt zwölf Punkte erzielte. Zum Ende des dritten Viertels setzte dann Kapitän Sören Seebold mit seinem Treffer zum 45:20 (30. Min) den vorläufigen Schlusspunkt.

Im letzten Spielabschnitt wechselte Peter Richarz durch und gab der Bank mehr Spielanteile. Die Australier zeigten sich jetzt etwas treffsicherer, ohne dem deutschen Team aber noch gefährlich werden zu können. So ging auch das Schlussviertel mit 20:18 an das Team Germany.

Schon morgen (13.06.) steht für das deutsche Team um Kapitän Sören Seebold das nächste Spiel an. Um 14.00 Uhr (Ortszeit) heißt der Gegner dann Brasilien. Australien trifft nach einem freien Tag am Samstag (14.06.) auf den Gastgeber (14.00 Uhr Ortszeit).

Cheftrainer Peter Richarz: „Wir sind heute gegen Australien gut ins Turnier gestartet. Unsere aggressive Defense hat von Anfang an gut funktioniert und wir konnten in der Offense auch direkt Erfolge einfahren. Die zwei Threats der Australier konnten wir erfolgreich über das Spiel unter Kontrolle halten und all unseren Spielern Einsatzzeiten geben. Wir freuen uns über den ersten Sieg und bereiten nun das Spiel gegen den Gastgeber Brasilien vor.“

Julian Lammering – Topscorer der deutschen U23 im ersten WM-Spiel gegen Australien. | Foto: Andreas Hohl

Julian Lammering – Topscorer der deutschen U23 im ersten WM-Spiel gegen Australien.

Foto: Andreas Hohl

Team Germany U23:
Julian Lammering (21), Maximlian Lammering (12), Jakob Krömer (12), Sean Plaar (6), Alexander Keiser (4), Dominik Langer (4), Felix Merlin Hansing (2), Sören Seebold (2), Sean-Joel Schröder (2), Luis Conrad, Janis Hohl, Janne Felix Krahe.

Australien U23:
Eithen Leard (16), Mitchell Bond (10), Jaylen Brown (7), Jordan Mouritz (3), Jackson Gray (2), Kane Downie, Zack Binns, Evander Conroy, Rhys Higgins, Alexander Blackmore, Mitchell Duncan (n.e.), Cooper Spillane (n.e.)

Weitere Ergebnisse

Gruppe A
Deutschland – Australien 65:38
Brasilien – Kanada 63:53
Türkei – Israel 111:27

Gruppe B
USA – Südafrika 87:35
Großbritannien – Japan 86:29
Thailand – Italien 16:89

Alle Partien live miterleben

Alle Partien sind auf dem Youtube-Kanal der IWBF zu sehen. Für die Partien stehen Livestats zur Verfügung.

WM Livestream auf Youtube

WM Livestats