Die U23-Weltmeister Dominik Langer, Alexander Keiser, Peter Richarz und Günther Mayer mit Sportstudio-Moderator Sven Voss (m.).

Foto: FB RBB

U23-Vertreter mit sympathischem Auftritt im ZDF-Sportstudio

Es war ein besonderer Abend für die Vertreter der U23-Nationalmannschaft: Im ZDF-Sportstudio‹ durften Dominik Langer, Alexander Keiser, begleitet vom Trainerteam Peter Richarz und Günther Mayer, stellvertretend für das gesamte Weltmeisterteam den Pokal für das ›Para Team des Jahres 2025‹ entgegennehmen, ebenso wie die beiden Einzelgewinner Josia Topf und Johanna Recktenwald.

Moderator Sven Voss nahm sich am Samstagabend (15.11.) in der Livesendung viel Zeit für die Präsentation der Gewinner der Wahl ›Para Sportler*in des Jahres 2025‹. In einer launigen und kurzweiligen Gesprächsrunde wurden die vier Gäste unter anderem zu ihren Erlebnissen, Motiven und den zukünftigen sportlichen Zielen befragt. Dabei präsentierten sich Langer und Keiser als sympathische Vertreter und Botschafter ihrer Sportart.

»Ein wunderbarer Rahmen für die Sportler*innen«

Für U23-Headcoach Peter Richarz stand nach dem Auftritt in einer der wohl populärsten Sportsendungen fest: »Das Sportstudio war ein wunderbarer Rahmen, um die Sieger*innen der Wahl zu präsentieren. Ich hab mich sehr für unsere Jungs gefreut, dass sie solch einen Auftritt einmal miterleben konnten.« Auch der große Zuspruch für sein Team habe in stolz gemacht. »Noch im Nachgang der Sendung haben uns noch viele Menschen zu dem Erfolg gratuliert.«

»Was für ein grandioser Abend im Sportstudio«, heißt es auf einem Social Mediabeitrag des DBS dazu. »Herzlichen Glückwunsch an die Para Sporler*innen zu einem herausragenden Jahr«. Auch der Fachbereich gratulierte seinen Junioren in einem Post und bedankte sich bei allen, »die für unser Team abgestimmt haben.«

Der DBS hatte zur alljährlichen Wahl ›Para Sportler*in des Jahres‹ aufgerufen und rund 12.000 Menschen beteiligten sich am Online-Voting. Durch die Wahl erfahren die Para Sportle*innen eine zusätzliche Anerkennung und Wertschätzung ihrer sportlichen Leistung. Zudem generiert die Präsentation im Sportstudio mehr Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit für den Para Sport ganz allgemein.