Spielszene von der IWBF 3×3 Europameisterschaft 2024 in Wien
Foto: Team Germany
3×3 Rollstuhlbasketball
Erste 3×3-WM findet 2025 in Südafrika statt
Es ist ein Meilenstein in der Geschichte des internationalen Rollstuhlbasketballs: Zum ersten Mal überhaupt findet eine IWBF 3×3-Weltmeisterschaft statt, zugleich ist es die erste IWBF-Weltmeisterschaft, die auf afrikanischem Boden ausgetragen wird.
Wie die International Wheelchair Federation (IWBF) jetzt in einer Mitteilung bekanntgab, wird die offene WM vom 1. bis 3. August 2025 im Sun City Resort in Südafrika ausgetragen – wobei die Teams am 29. Juli anreisen und am 4. August abreisen werden. Ausrichter ist Wheelchair Basketball South Africa (WBSA). Bei dem Event werden die 3×3-Rollstuhlbasketball-Teams der Damen und Herren aus der ganzen Welt in einem spannenden und dynamischen Format gegeneinander antreten. „Mit dieser Veranstaltung wird das Wachstum des 3×3-Rollstuhlbasketballs gefeiert, ein Format, das kleineren Nationen und Einzelspielern die Chance bietet, auf der globalen Bühne zu glänzen“, heißt es dazu auf der neugestalteten Website des Weltverbandes.
„Historisches Ereignis“
„Die ersten IWBF 3×3 Open World Championships stellen ein aufregendes neues Kapitel für den Rollstuhlbasketball dar, und wir sind begeistert, dieses innovative Format in Südafrika ins Leben zu rufen“, sagt Ulf Mehrens, Präsident der IWBF. „Wir sind zuversichtlich, dass Rollstuhlbasketball Südafrika eine bemerkenswerte Meisterschaft abliefern wird, die den Weg für zukünftige 3×3-Wettbewerbe ebnen wird. Diese Veranstaltung ist ein Durchbruch für die IWBF im 3×3-Format des Sports, und wir freuen uns darauf, Teams aus der ganzen Welt zu diesem historischen Ereignis in Afrika begrüßen zu dürfen.“
Die Weltmeisterschaft wird offen ausgetragen, also ohne vorangestellte Qualifikationen. Teams aus aller Welt sind eingeladen, daran teilzunehmen.
Weitere Infos dazu gibt es auf der IWBF-Website
Quelle: IWBF