Erste Vereins-Informationsveranstaltung des Fachbereichs Rollstuhlbasketball liefert wichtigen Input für die Arbeit in den Vereinen

Wie führe ich einen Verein? Wie gewinne ich Menschen für ehrenamtliche Arbeit und wie bewältige ich die wachsenden Anforderungen an eine erfolgreiche Vereinsarbeit? Fragen, auf die die Teilnehmenden bei der ersten Vereins-Informationsveranstaltung, zu dem der Fachbereich Rollstuhlbasketball eingeladen hatte, Antworten finden konnten. Eingeleitet wurde die Online-Veranstaltung mit einem Vortrag von RBB-Vorstandsmitglied Fritz Müller unter der Überschrift ›Wie führe ich einen Verein. Grundsätze der Führung und Organisation.‹

Im Anschluss wurden zwei Best Practice-Beispiele vorgestellt. Andreas Joneck, langjähriger Manager und Geschäftsführer beim Bundesligisten RSV Lahn-Dill, berichtete über die Organisationsentwicklung des Vereins sowie die aus einer Vision und deren Umsetzung abgeleitete Entwicklung der Marke ›RSV‹. Im zweiten Beispiel stellte Nina Challand von den Rolling Chocolate Heidelberg die Organisationsstruktur eines Regionalligisten vor. 

Die Teilnehmenden konnten sich unter anderem ein Bild davon machen, wie hervorragende Kinder- und Jugendarbeit im Verein gelingen kann, insbesondere durch ein gut strukturiertes Netzwerk. Und wie es gelingt, ehrenamtliche Helfer zu gewinnen und zu motivieren, damit sie dem Verein langfristig zur Verfügung stehen.

Nach dem gelungenen Auftakt sollen weitere Veranstaltungen dieser Art folgen, mit wechselnden (Schwerpunkt). Hierzu wurden aus dem Kreis der Teilnehmenden bereits Anregungen gemacht.

Der Fachbereich Rollstuhlbasketball möchte mit dieser Veranstaltungsserie Rollstuhlbasketballvereine bei der Arbeit unterstützen. „Das Ziel ist die enge Kommunikation mit den Vereinen.  Wir wollen die Erfahrungen aus unserem internen und externen Netzwerk nutzen und weitergeben, um die Vereine bei Ihrer Arbeit zu unterstützen“, beschreibt Nicolai Zeltinger, im Fachbereichsvorstand für den Bereich Marketing, Kommunikation und Events zuständig, die Idee dahinter.

Wer Anregungen oder Themenwünsche für die Reihe hat, kann sich gerne direkt an Nicolai Zeltinger wenden (nicolai.zeltinger@drs-rollstuhlbasketball.de).