Foto: Gero Müller-Laschet

Testspiele gegen Frankreich und die Schweiz: Herrenteam startet finale Phase der EM-Vorbereitung

Mit einem Trainingslager in Köln und mit Test-Länderspielen in Bordeaux gegen Frankreich und die Schweiz schließt die deutsche Herren-Nationalmannschaft Rollstuhlbasketball ihre Vorbereitung auf die Europameisterschaft in Sarajevo ab.

Bevor der Flieger am 6. Oktober in Frankfurt am Main Richtung Sarajevo abhebt, steht für die deutschen Herren die finale Phase der EM-Vorbereitung an. Bereits seit Freitag gastiert das Team von Bundetrainer Jan Haller in der Rheinmetropole Köln, um sich auf das abschließende Trainingslager im französischen Bordeaux (22. – 28. September) einzustimmen. Nach zehn intensiven Trainingstagen im Olympischen Leistungszentrum in Kienbaum stehen in der Hafenstadt im Südwesten Frankreichs ab Montag dann fünf Test-Länderspiele auf dem Programm, in denen unter Wettbewerbsbedingungen der letzte Feinschliff erfolgen soll. »Wir wollen die gemeinsame Zeit intensiv nutzen, um das Einstudierte weiter zu verfestigen und im Spiel zu testen«, sagt Haller. Zweimal wird der Gegner Schweiz heißen, gegen den Gastgeber sind gleich drei Vergleiche angesetzt. »Die Franzosen haben eine gute Mannschaft, die zu den Top-Teams in Europa gehört. Da erwartet uns nochmal ein echter Härtetest«, weiß Haller, der bei den Paralympics in Paris noch als Spieler die Qualität der Franzosen erlebt hat.

EM-Auftakt gegen Polen

Nach der Anreise mit dem Flieger startet Team Germany am 10. Oktober in die Europameisterschaft. Selbsterklärtes Ziel ist die direkte Qualifikation für die WM im nächsten Jahr. Dazu ist eine Platzierung unter den ersten fünf Teams erforderlich. Auftaktgegner der deutschen Herren in der Vorrundengruppe A wird das Team aus Polen sein, mit dem Bundestrainer Haller allerdings schlechte Erinnerungen verbindet. »Bei der letzten EM vor zwei Jahren haben wir knapp gegen sie verloren, sind dann am Ende Vierter geworden«, so Haller im Rückblick.

In der Olympia Sporthalle ›Ramiz Salčin‹ treffen die deutschen Herren einen Tag später (11.10., 16:30 Uhr) auf Gastgeber Bosnien und Herzegowina. Am Sonntag (12.10., 9.30 Uhr) steht das Spiel gegen die Türkei auf dem Plan, gefolgt von den Begegnungen gegen Österreich (13.10., 16.30 Uhr) und Spanien (14.10., 19.30 Uhr). Die Endrunde beginnt für die Teams am 16. Oktober mit dem Viertelfinal-Spielen. Platzierungsspiele sowie das Spiel um Platz 3 und das Finale und finden am Samstag statt (18.10., ab 9.00 Uhr).

Infos zur EM

Den kompletten Spielplan und alle Ergebnisse im Detail finden Sie auf der Website der IWBF Europe.