Die deutschen Herren beim Aufwärmen vor dem Spiel gegen die Schweiz.

Foto: Team Germany

 

Deutsche Damen mit guter Ausgangslage im Wettstreit um die Medaillen

Am zweiten Wettkampftag der 3×3 Europameisterschaft in Wien hieß der Gegner für Team Germany zwei Mal Schweiz. Während die Herren in ihre zweite Niederlage einwilligen mussten, verschafften sich die Damen mit einem Sieg über die Eidgenossinnen eine gute Ausgangslange für das Halbfinale.

„Wir wollen heute definitiv noch mal alles abrufen, um ins Finale zu kommen“, gibt Trainer André Hopp vor dem Halbfinale am heutigen Samstag (24.08.) die Marschrichtung aus. Mit dem Sieg gestern gegen die Schweiz hatten sich die deutschen Damen auf den zweiten Tabellenplatz der vierköpfigen Gruppe vorgeschoben. Team Germany musste in dem engen Spiel allerdings bis zum Schluss zittern, ehe Annika Sonnleitner Sekunden vor Ende der Spielzeit zum 7:5 Endstand einnetzte. Der Gegner im Halbfinale um 18.55 Uhr wird erneut Schweiz heißen, Dritter der Tabelle. Im ersten Halbfinale um 18.30 Uhr treffen der Tabellenerste, Top-Favorit Spanien, auf die Niederlande. Das Spiel um Platz drei und das Finale finden am Sonntag statt (14.15 Uhr bzw. 14.40 Uhr).

Herren wollen gegen Kroatien noch einmal punkten

Gegen die Schweiz fanden die Herren vom Team Germany nach einem holprigen Start nur schwer ins Spiel. Gegen die erfahrenen Eidgenossen, Titelträger der B-EM im Fünfer-Rollstuhlbasketball, bekam das Team um Sören Seebold defensiv nie den Zugriff, den man sich vorgenommen hatte. Und offensiv war das Wurfglück auch nicht auf deutscher Seite, so musste man am Ende in eine 6:14-Niederlage einwilligen. „Von der Einstellung her haben die Jungs jedenfalls überzeugt und in den zehn Minuten alles gegeben“, war Trainer Sebastian Gillsch in dieser Hinsicht nicht unzufrieden. „Genau mit dieser Einstellung wollen wir im Spiel gegen Kroatien noch einmal punkten“, hofft Gillsch auf ein positives Erfolgserlebnis für sein Team zum Abschluss der Vorrunde. Anwurf ist heute (24. August) um 15.45 Uhr.
Auch bei einem Sieg wäre das Turnier für die deutschen Herren beendet. Nur die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe spielen im Halbfinale um 21.50 Uhr (1. Gr. A – 2. Gr. B) bzw. 22.15 Uhr (1. Gr. B – 2. Gr. A) die Finalteilnehmer aus. Das Spiel um Platz drei und das Finale finden am Sonntag nach den Spielen der Damen statt (16.30 Uhr bzw. 16.55 Uhr).

 

Alle Spiele sind auf dem YouTube-Kanal der IWBF Europe zu sehen:
https://www.youtube.com/@iwbforg

Alle Ergebnisse finden Sie auf der IWBF Europe-Website:
https://www.iwbf-europe.org/event/3x3europecup-2024/