Der Queens Cup hat sich als das Breitensportevent für Spielerinnen ab 12 Jahren etabliert.

Foto: Archiv FB RBB

Sport, Spaß und gute Laune für rollstuhlbasketballbegeisterte Mädchen und Frauen

Auch 2026 ist der QueensCup fester Bestandteil im Sportkalender und hat sich über die letzten Jahre als das Breitensportturnier für rollstuhlbasketballbegeisterte Mädchen und Frauen ab 12 Jahren etabliert. Der QueensCup findet im nächsten Jahr zum fünften Mal in Halle an der Saale statt.

Der 20. Juni 2026 kann in den Terminkalendern vieler rollstuhlbasketballbegeisterter Mädchen und Frauen jetzt rot markiert werden. An dem Tag findet der Queens Cup 2026 in Halle/Saale statt. Ziel der vom Fachbereich Rollstuhlbasketball organisierten Veranstaltung in der beeindruckenden swh.arena ist es, Begeisterung für den Rollstuhlbasketball und Interesse für den Team- und Vereinssport zu wecken. Die Teilnehmerinnen erleben sich als stark in der Gemeinschaft. Sie haben die Möglichkeit Netzwerke unter Gleichgesinnten aufzubauen und so ihr Rollenverständnis und ihr Selbstbewusstsein, auf und neben dem Spielfeld zu festigen und zu stärken.

So wundert es nicht, dass im letzten Jahr knapp 30 Spielerinnen aus allen Regionen in Deutschland in die Großstadt im Süden von Sachsen-Anhalt gereist sind, um gemeinsam einen sportlichen Tag zu verbringen. Von der absoluten Anfängerin bis zur erfahrenen Spielerin bekommt jede die Möglichkeit, ihr Können zu zeigen.

Die Anreise ist für Freitag (19.06.) geplant, die Abreise für Sonntag. Nach dem Turnierende am Samstagabend (ca. gegen 19.00 Uhr) findet ein gemeinsames Abendessen statt.

Wer Interesse hat, sollte sich schnell anmelden

Alle Infos, die Ausschreibung und der Link zur Online-Anmeldung finden Interessierte auf dieser Seite.
Meldeschluss ist der 19.05.2026.