Foto: Mykyta Naumov

Anspannung steigt: Nur noch wenige Tage bis zum EM-Auftakt

Mit vier erfolgreichen Testspielen gegen EM-Teilnehmer Frankreich hat die deutsche Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft der Herren ihre Vorbereitung auf die europäischen Titelkämpfe abgeschlossen, die vom 7. bis 19. Oktober in Sarajewo stattfinden.

Das Team um Thomas Böhme, Nico Dreimüller und Co. kam in der französischen Stadt Bordeaux noch einmal zu einem abschließenden Vorbereitungslehrgang zusammen. »Wir haben dort an den letzten Details in der Abstimmung gefeilt und konnten schon vieles davon erfolgreich in den Testspielen umsetzen«, zog Bundestrainer Haller eine positive Bilanz. Da die Schweizer verletzungsbedingt ihre Teilnahme am gemeinsamen Trainingslager absagen mussten, standen vier Spiele gegen die Gastgeber auf dem Plan, die alle erfolgreich gestaltet werden konnten (103:54, 82:66, 91:74 und 79:72).

»Für uns war es insgesamt eine sehr gute Woche, wir haben hier sehr gute Bedingungen vorgefunden und konnten intensiv trainieren«, ergänzt Haller und lobte die Gastfreundschaft. »Wir haben uns hier gut aufgehoben gefühlt – an der Stelle auch ein Dank an die Franzosen.«

Nach der langen und intensiven Vorbereitungsphase fühlt sich die deutsche Mannschaft gut vorbereitet. »Die Anspannung steigt und es fängt langsam an zu kribbeln«, heißt es unisono aus dem deutschen Team nach Abschluss des Trainingslagers. »Wenn es nach uns geht, kann es jetzt losgehen.«

EM-Auftakt gegen Polen

Schon in wenigen Tagen wird es für die deutsche Mannschaft so weit sein. Nach der Anreise bleiben nur wenige Tage, um sich einzuleben. Am 10. Oktober (12.00 Uhr) startet Team Germany in der Vorrundengruppe A mit dem Spiel gegen Polen in das Turnier. Bereits einen Tag später (11.10., 16:30 Uhr) treffen die deutschen Herren in der Olympia Sporthalle ›Ramiz Salčin‹ auf Gastgeber Bosnien und Herzegowina. Am Sonntag (12.10., 9.30 Uhr) steht das Spiel gegen die Türkei auf dem Plan, gefolgt von den Begegnungen gegen Österreich (13.10., 16.30 Uhr) und Spanien (14.10., 19.30 Uhr).

Die Endrunde beginnt für die Teams am 16. Oktober mit dem Viertelfinal-Spielen. Die Platzierungsspiele sowie das Spiel um Platz 3 und das Finale finden am Samstag statt (18.10., ab 9.00 Uhr).

Infos zur EM

Den kompletten Spielplan und alle Ergebnisse im Detail finden Sie auf der Website der IWBF Europe.