Steffie Wunderl/DBS

Wer wird ›Sport-Stipendiat des Jahres‹ 2025?

Deutsche Bank und Sporthilfe würdigen mit ihrer Auszeichnung die besonderen Leistungen studierender Spitzensportlerinnen und -sportler. Unter den fünf Top-Athletinnen und -Athleten, die auf sportstipendiat.de öffentlich zur Wahl stehen, ist mit Lukas Gloßner ein Mitglied der Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft.

Die Vereinbarkeit von Leistungssport und Studium ist nach wie vor eine große Herausforderung. Zum 13. Mal suchen Sporthilfe und Deutsche Bank den Sport-Stipendiaten bzw. die Sport-Stipendiatin des Jahres, denen dies in besonderer Weise gelingt. Bis zum 5. September stehen folgende fünf Olympia- und Paralympics- bzw. WM- und EM-Stars öffentlich zur Wahl (in alphabetischer Reihenfolge):

Lukas Gloßner

Paralympics-Bronzemedaillengewinner im Rollstuhlbasketball und Digital Business Management-Student

Nils Kolb

WM-Silbermedaillengewinner mit der Staffel im Para-Skilanglauf und Physik-Student

Lukas Krappe

EM-Bronzemedaillengewinner mit der 4×400-Meter-Staffel in der Leichtathletik und Wirtschaftsrecht-Student

Sandra Mikolaschek

Paralympicssiegerin im Para-Tischtennis und Psychologie-Studentin

Marie Reichert

Olympiasiegerin im 3×3-Basketball und BWL-Studentin

Jetzt abstimmen

Zur Abstimmung

Kriterien bei der Wahl ›Sport-Stipendiat des Jahres‹ sind die sportliche Leistung sowie Erfolge und Fortschritte im Studium, die in der Zeit von Mai 2024 bis April 2025 erzielt wurden. Bewerben konnten sich die rund 300 studierenden Athletinnen und Athleten, die über die Sporthilfe das Deutsche Bank Sport-Stipendium erhalten. Eine Jury aus Sport, Politik, Wirtschaft und Medien hat aus zahlreichen Bewerbungen die Top 5 ausgewählt, die ab heute in der öffentlichen Online-Wahl gegeneinander antreten.