Szene aus dem Hinspiel Hannover United gegen die BG Baskets Hamburg.

Foto: Philipp Sonnack/@psonnack

 

Rückrundenstart der Bundesliga

Nach einer kurzen Winterpause läutet die Rollstuhlbasketball-Bundesliga (RBBL1) mit dem ersten Spieltag des Jahres 2025 den Start in die Rückrunde ein.

NRW-Duell zwischen Köln und Münsterland

Die Köln 99ers empfangen am Samstag (11.01.) in der Sporthalle am Bergischen Ring den BBC Münsterland zum NRW-Derby. Die Partie verspricht viel Spannung, weil sich beide Teams in den vergangenen Aufeinandertreffen nichts geschenkt und hochklassige Spiele gezeigt haben. Die Domstädter sind nach der knappen Niederlage im Hinspiel Anfang Oktober letzten Jahres (73: 80:) besonders motiviert, die Punkte diesmal selbst einzufahren. Dazu muss das Team von Haj Bhania Köln von Anfang an sein eigenes druckvolles Spiel zeigen und bis zur letzten Sekunde hochkonzentriert aber auch entschlossen agieren. Tip-Off ist um 17.00 Uhr.

Tabellenführer will sich vom Aufsteiger möglichst nicht ärgern lassen

Zum Rückrundenstart geht die Reise für die RSB Thuringia Bulls am Samstag (11.01.) in die Oberfrankenhalle zum Aufsteiger RSV Bayreuth. Der aktuelle Tabellenführer trifft dort auf ein Team, das sich bislang sehr schwergetan hat und mit nur einem Sieg aus neun Partien auf dem vorletzten Tabellenplatz steht. Während Sebastian Holzheu sich vom RSV verabschiedet hat, hat sich die Mannschaft von Spielertrainer Andre Hopp im Kampf um den Klassenerhalt mit Mareike Miller und Xabier Iragorri verstärkt. Die deutsche Paralympics-Siegerin und der spanische 3,5-Punkte Mann bringen einen Haufen Erfahrung mit. Die Bullen können fortan wieder vollständig antreten. Der österreichische Nationalspieler Hubert Hager hat seine Schulterverletzung auskuriert und steht seiner Mannschaft somit wieder uneingeschränkt zur Verfügung. Für die Thüringer wird es wichtig sein, den Flow aus der Hinrunde mit in die Rückrunde zu nehmen, den sowohl offensiv als auch defensiv haben die Bullen bislang überzeugt. Die Favoritenrolle scheint nach dem 109:34-Erfolg aus dem Hinspiel klar verteilt zu sein, trotzdem wollen die Thuringia Bulls ihren Gegner nicht unterschätzen und dem Aufsteiger die Möglichkeit bieten, die Bulls zu ärgern. Tip-Off ist um 18.00 Uhr statt.

Trier mit Heimvorteil gegen die Rhinos

Vor eigenem Publikum möchten die Doneck Dolphins Trier am Samstag (11.01.) die Chance nutzen, die knappe 64:65-Niederlage gegen die Rhine River Rinos im ersten Saisonspiel wieder wettzumachen und das Punktepolster zur Abstiegsregion weiter auszubauen. Kein leichtes Unterfangen für Dirk Paßiwan und sein Team. Die Gäste aus der hessischen Hauptstadt haben ihre Leistungen auf einem hohen Niveau stabilisiert und stehen aktuell mit Rang vier auf einem der begehrten PlayOff-Plätze. Tip-Off in der Sporthalle am Mäusheckerweg ist um 18.00 Uhr.

Hannover United zu Gast in Hamburg

Hannover United startet am Sonntag (12. Januar) bei den BG Baskets Hamburg in die Rückrunde. Mit dem Gastspiel bei den noch sieglosen BG Baskets wollen die Füchse, die seit dem 7. Januar wieder offiziell in das Teamtraining eingestiegen sind, an die starken Leistungen der Hinrunde anknüpfen. Das Team von Martin Kluck konnte sieben Siege aus neun Spielen feiern, lediglich gegen Spitzenreiter Thuringia Bulls und den Titelverteidiger RSV Lahn-Dill rollte man am Ende als Verlierer vom Parkett. Dadurch steht United derzeit auf Platz drei und dieser soll beim Nordduell an der Elbe weiter gefestigt werden. Tip-off in der Inselpark Arena im Stadtteil Wilhelmsburg ist um 15.00 Uhr.

Rückrundenauftakt für den RSV mit Heimspiel in der Buderus Arena

Zum Abschluss des 10. Spieltages wartet am Sonntag ein Heimspiel auf Rose Hollermann und ihre Teamkollegen. In der Buderus Arena Wetzlar hat Rekordmeister RSV Lahn-Dill hat die RBB München Iguanas zu Gast. Im ersten Pflichtspiel der neuen Runde war den Wetzlarern beim 66:43-Erfolg in der bayrischen Landeshauptstadt die fehlende Abstimmung noch deutlich anzumerken – entsprechend ist der Wille im Team unverkennbar, den eigenen Fans im heimischen Wohnzimmer ein tolles und temporeiches Duell mit den Iguanas zu bieten. Ein besonderes Augenmerk sollten Fans und Mannschaft dabei auf Katharina Lang legen, die im Spiel der Münchner die zentrale Figur ist und aus ihrer Zeit bei den Skywheelers Frankfurt bereits Erfahrung mit Gastspielen in Hessen hat. Tip-Off ist um 16.00 Uhr.