Der Fachbereich Rollstuhlbasketball bietet auch in diesem Jahr wieder Aus- und Fortbildungslehrgänge für (angehende) Trainerinnen und Trainer an.
Foto: (Archiv)
Aus- und Fortbildung
Rüstzeug für sportliche Erfolge: Trainerausbildung im Fachbereich RBB
Hinter einer erfolgreichen Mannschaft steht immer auch ein erfolgreiches Trainerteam. Der Fachbereich Rollstuhlbasketball bietet mit seinem Lehrgangsangebot die notwendigen Grundlagen dafür.
Werde Trainerin oder Trainer im Rollstuhlbasketball
Als Mannschaftsverantwortlicher oder Trainer an der Seitenlinie zu stehen, mit seinen Spielerinnen und Spielern mitzufiebern, sie anzufeuern und dabei zu erleben, wie oft trainierte Inhalte erfolgreich umgesetzt werden, kann eine sehr befriedigende Tätigkeit sein. Eine Mannschaft entwickeln und formen, Siege gemeinsam feiern und bei Niederlagen die richtigen Worte finden, das macht am Ende einen guten Coach und Trainer aus.
Die Ausbildung im Fachbereich Rollstuhlbasketball vermittelt dabei das nötige Rüstzeug, um eine erfolgreiche Laufbahn neben dem Spielfeld zu starten. Gemäß den Rahmenbedingungen des DOSB, der Vorgaben des DBS und des DRS bietet der Fachbereich Rollstuhlbasketball auch in diesem Jahr wieder Aus-, Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen an.
Die Lizenz-Ausbildung ist dreistufig angelegt, mit dem Grundlageschein Rollstuhlbasketball als breitensportlich orientierte Basis. Darauf baut die leistungsorientierte Lizenz zum Trainer C ›Leistungssport-Behindertensport-Rollstuhlbasketball‹ (C-RBB) auf. Die Lizenz Trainer B ›Leistungssport-Behindertensport-Rollstuhlbasketball‹ (B-RBB) ist derzeit die höchste Lizenzstufe im Bereich des Fachbereichs Rollstuhlbasketball (FB RBB).
Für breiten- und leistungssportlich orientierte Teams
Seit 2002 müssen auf Beschluss der Basketball-Vertreter-Versammlung (BVV) alle Mannschaften, die am Pflichtspielbetrieb des FB RBB teilnehmen, einen lizensierten Trainer bzw. lizensierte Trainerin haben. Unterhalb der Bundesliga reicht dafür der Grundlagenschein. Für die Bundesliga ist die Lizenz Trainer C-RBB Pflicht.
Die Ausbildung zum Erwerb des Grundlagenscheins RBB Basis ist breitensportorientiert und umfasst 90 Lerneinheiten (LE). Mit der Ausbildung sind eine Hausarbeit und eine Hospitation bei einem fremden Verein verbunden. Beides wird auf die Ausbildungszeit angerechnet. Der Ausbildungsgang schließt mit einer theoretischen Prüfung ab.
Die Lizenz C-RBB ist leistungsorientiert und umfasst insgesamt 120 LE (90 LE vom Grundlagenschein + weitere 30 LE) inklusive einer Hausarbeit und einer Hospitation bei einem fremden Verein. Die Abschlussprüfung, unterteilt in eine theoretische und eine praktische Prüfung, findet an einem gesonderten Wochenende statt.
Die Ausbildung zum Erwerb der ebenfalls leistungsorientierten Lizenz B-RBB umfasst 60 Lerneinheiten (LE), in die eine Hausarbeit und die Hospitation bei einem fremden Verein enthalten sind. Die Abschlussprüfung, unterteilt in eine theoretische und eine praktische Prüfung, findet an einem gesonderten Wochenende statt.
In der Regel sind die Lizenzen vier Jahre gültig. Innerhalb dieser Frist muss ein (anerkannter) Fort- oder Weiterbildungslehrgang besucht werden, um die Lizenz für weitere vier Jahr zu verlängern.
Aus- und Fortbildung online und in Präsenz
Das Lehrgangsangebot des FB RBB umfasst in diesem Jahr den Grundlagenschein, der an zwei Präsenz- und zwei Onlineterminen im Mai und Juni stattfindet.
Aufbauend darauf wird der Kurs ›C-Lizenz bei vorhandenem Grundlagenschein‹ angeboten an zwei Präsenzterminen und einem Onlinetermin im Juli und Ende August. Beide Lehrgänge sind Bestandteile der Trainer C-Lizenz-Ausbildung.
Zum Erwerb der B-Lizenz wird ein Kompaktlehrgang plus einem Onlinetermin angeboten.
Zudem stehen zwei rollstuhlbasketballspezifische Fortbildungen (eine leistungsorientiert und eine breitensportliche) im Kalender.
Online-Fortbildungen runden das Angebot ab. Bisher stehen zwei Online Fortbildungen fest (Themen Prävention sexualisierte Gewalt sowie sportgerechte Ernährung).
Jetzt anmelden – noch sind Plätze frei
Für alle Lehrgänge sind noch Plätze frei. Die genauen Termine sind im Bereich ›Trainerausbildung‹ zu finden, ebenso wie Links zu den Anmeldungen bzw. zur Gesamtausschreibung. Details zu den Inhalten der einzelnen Kurse sind als Anlage der Lehr – und Trainerordnung angefügt.