RSB-Akteur Jordi Ruiz (Nr. 11) in der Offensive im Spiel gegen Galatasaray.

Foto: Franzi Möller (Archiv)

 

Deutsche Vereinsteams im internationalen Einsatz

Zum Auftakt der internationalen Wettbewerbe werden in der Königsklasse gleich zwei Vorrunden-Turniere auf deutschem Boden ausgetragen. Die Thuringia Bulls sind Gastgeber der Gruppe A während der Rekordtitelträger RSV Lahn-Dill die Vorrunde der Gruppe C ausrichtet, bei dem mit den Köln 99ers ein zweites deutsches Team am Start ist.

Gestärkt durch ihre starken Leistungen im bisherigen Saisonverlauf in der Liga können die Thuringia Bulls mit breiter Brust ihre Aufgabe angehen. Getragen vom eigenen Publikum soll die Qualifikation für das Viertelfinale gelingen. Mit Dinamo Sassari und Asinara Waves Porto Torres reisen gleich zwei Top-Teams aus Italien an. Komplettiert wird die Vorrundengruppe A durch den türkischen Traditionsklub Galatasaray Istanbul.

Für den Rekordtitelträger aus Wetzlar ist es eine neuer Anlauf auf die europäische Krone im Rollstuhlbasketball. Das Team von der Lahn, im letzten Jahr vor eigenem Publikum bereits in der Vorrunde ausgeschieden, hat sich dieses Jahr deutlich mehr vorgenommen. In der August-Bebel-Halle werden der spanische Ex-Meister Bidaideak Bilbao, der türkische Traditionsverein Fenerbahce Istanbul und die Köln 99ers ihre Visitenkarte abgeben. Für die Kölner ist der Ausflug aufs europäische Parkett eine willkommende Ablenkung vom Ligaalltag, in dem es für die Rheinländer bislang nicht nach ihren Vorstellungen läuft.

Modus & Spielplan Champions Cup

Die sportliche Aufgabe ist bereits in der Gruppenphase ebenso intensiv wie herausfordernd. Drei Spiele auf Top-Niveau und dies binnen 72 Stunden wird für keines der teilnehmenden Teams zum Zuckerschlecken. Im Modus ›Jeden-gegen-Jeden‹ geht es Schlag auf Schlag, ehe am Ende die beiden besten Teams jeder Gruppe das Ticket für das Viertelfinale (12.03. – 15.03.) buchen können.

Für die Teams auf den weiteren Plätzen geht die Reise auf der europäischen Bühne dann bei den Finalturnieren (23.04. – 26.04.) des EuroCup 1 (PLatz 3) bzw. EuroCup 2 (Platz 4) weiter.

IWBF Champions Cup Gruppenphase 2026

Gruppe A, Elxleben/GER

Freitag, 06.02.
17:00 Uhr – Asinara Waves Porto Torres – Dinamo Sassari
20:00 Uhr – Thuringia Bulls – Galatasaray Istanbul

Samstag, 07.02.
15:00 Uhr – Galatasaray Istanbul – Asinara Waves Porto Torres
18:00 Uhr – Dinamo Sassari – Thuringia Bulls

Sonntag, 08.02.
10:00 Uhr – Dinamo Sassari – Galatasaray Istanbul
12:30 Uhr – Thuringia Bulls – Asinara Waves Porto Torres

Gruppe B, Madrid/ESP

Freitag, 06.02.
16:30 Uhr – Hyeres Handi Basket – ASD Briantea84 Cantú
18:45 Uhr – CD Ilunion – Econy Gran Canaria

Samstag, 07.02.
15:00 Uhr – Econy Gran Canaria – Hyeres Handi Basket
17:15 Uhr – ASD Briantea84 Cantú – CD Ilunion

Sonntag, 08.02.
10:00 Uhr – ASD Briantea84 Cantú – Econy Gran Canaria
12:15 Uhr – CD Ilunion – Hyeres Handi Basket

Gruppe C, Wetzlar/GER

Freitag, 06.02.
17:30 Uhr – Fenerbahe Istanbul Jet – Bidaideak Bilbao BSR
18:45 Uhr – RSV Lahn-Dill – Köln 99ers

Samstag, 07.02.
15:00 Uhr – Köln 99ers – Fenerbahe Istanbul Jet
17:15 Uhr – Bidaideak Bilbao BSR – RSV Lahn-Dill

Sonntag, 08.02.
10:00 Uhr – ABidaideak Bilbao BSR – Köln 99ers
12:15 Uhr – RSV Lahn-Dill – Fenerbahe Istanbul Jet

Alle Spiele live verfolgen

Die Rollstuhlbasketballfans können alle Spiele im Livestream auf dem Kanal der IWBF verfolgen ebenso die Livestats der Partien.

Livestats auf iwbf-europe.org

Livestream auf iwbf-europe.org

Modus & Spielplan EuroCup 1

Mit Hannover United und den Rhine River Rhinos, die im Vorjahr den EuroCup 2 gewannen, treten zwei weitere deutsche Mannschaften auf internationalem Parkett an. Die beiden Teams, die in der Bundesliga aktuell die Playoff-Plätze drei und vier belegen, in die französische Stadt Le Puy-en-Velaynach bzw. nach Klosterneuburg (Österreich) zur Vorrunde des EuroCup 1.

Auf die Teams wartet ein strammes Programm, stehen doch jeweils zwei Partien an einem Tag auf dem Spielplan – mit nur wenigen Stunden Erholungsphase dazwischen.

IWBF EuroCup 1 Gruppenphase 2026

Gruppe A, Le Puy-en-Velay/FRA

Freitag, 06.02.
10:00 Uhr – Les Aigles du Velay – CTH de Lannion
12:15 Uhr – Fundación Aliados – 8TF FlinkStones Graz
14:30 Uhr – CTH de Lannion – Rhine River Rhinos
16:45 Uhr – 8TF FlinkStones Graz – Les Aigles du Velay
19:00 Uhr – Rhine River Rhinos – Fundación Aliados

Samstag, 07.02.
09:00 Uhr – 8TF FlinkStones Graz – CTH de Lannion
11:15 Uhr – Fundación Aliados – Les Aigles du Velay
13:30 Uhr – Rhine River Rhinos – 8TF FlinkStones Graz
15:45 Uhr – CTH de Lannion – Fundación Aliados
18:00 Uhr – Les Aigles du Velay – Rhine River Rhinos

Gruppe B, Klosterneuburg/AUT

Freitag, 06.02.
10:00 Uhr – Interwetten/HYLO Sitting Bulls – Hannover United
12:30 Uhr – CS Meaux BF – Hornets Le Cannet
14:45 Uhr – Hannover United – CD Murcia BSR
17:00 Uhr – Hornets Le Cannet – Interwetten/HYLO Sitting Bulls
19:15 Uhr – CD Murcia BSR – CS Meaux BF

Samstag, 07.02.
09:00 Uhr – Hornets Le Cannet – Hannover United
11:15 Uhr – CS Meaux BF – Interwetten/HYLO Sitting Bulls
13:30 Uhr – CD Murcia BSR – Hornets Le Cannet
15:45 Uhr – Hannover United – CS Meaux BF
18:00 Uhr – Interwetten/HYLO Sitting Bulls – CD Murcia BSR

Livestats auf iwbf-europe.org

Livestream auf iwbf-europe.org

Quelle: www.iwbf-europe.org | Alle Angaben ohne Gewähr. Text: Presse FB RBB mit Material der Vereine