Matthias Güntner (Nr. 9) bei der letzten Begegnung mit den Zwickauern im Februar 2024.

Foto: Armin Diekmann

 

Aufsteiger Zwickau empfängt den Rekordmeister Lahn-Dill

RB Zwickau ist zurück in der 1. Rollstuhlbasketball-Bundesliga und startet mit einer großen Aufgabe in die neue Saison. Der zweifache deutsche Meister aus Sachsen hat am ersten Spieltag den Rekordmeister RSV Lahn-Dill zu Gast.

RSV Bayreuth – Rhine River Rhinos

Das neuformierte Team des RSV Bayreuth eröffnet mit dem Spiel gegen die Rhine River Rhinos aus Wiesbaden den 1. Spieltag der neuen Saison. In eigener Halle will die Mannschaft um den neuen Headcoach Malik Abes ein erstes Zeichen setzen. »Wir wollen von Beginn an zeigen, wofür wir stehen: Herz, Teamplay und Kampfgeist«, erklärt Abes. Die Oberfrankenhalle soll dabei wie gewohnt zu einem wichtigen Faktor werden.

Die Gäste aus Wiesbaden, die mit Chris Huber ebenfalls einen neuen Headcoach an der Seitenlinie haben, müssen zum Saisonauftakt auf Hannah Dodd, Steven Elliott und Kei Akita verzichten, die derzeit bei den IWBF Asia Oceania Championships für die Nationalteams von Australien und Japan im Einsatz sind.

RBC Köln 99ers – Dolphins Trier

Zum ersten Heimspiel der Saison empfangen die Köln 99ers die Dolphins aus Trier mit ihrem wurfstarken Center und Spielertrainer Dirk Paßiwan. Der Kader der Trierer hat sich kaum geändert und kann so auf gute Abläufe aufbauen. Für die Kölner wird es in erster Linie darum gehen, die Kreise des Trierer Topscorers möglichst einzugrenzen und gleichzeitig das eigene Spiel druckvoll zu gestalten.

BBC Münsterland – RBB München Iguanas

Personell leicht verstärkt, aber weiterhin von Verletzungssorgen geplagt, empfängt der BBC Münsterland, Tabellen-Fünfter der letzten Saison, die München Iguanas zum ersten Heimspiel in der Sporthalle der Josefschule in Warendorf. BBC-Trainer Marcel Fedde hat dann auch als Saisonziel zunächst den Klassenerhalt ausgegeben.

RB Zwickau – RSV Lahn-Dill

Für den deutschen Rekordmeister RSV Lahn-Dill steht an Spieltag eins eine Dienstreise zum Aufsteiger RB Zwickau auf dem Programm. Am Samstag gastieren die Wetzlarer zum alten Klassiker gegen den einstigen Dauerrivalen aus Sachsen, der sich mit vier internationalen Neuverpflichtungen verstärkt hat. Verzichten muss der Rekordmeister aus Wetzlar auf Co-Kapitän Jannik Blair, der wie sein Zwickauer Landsmann Lachlin Dalton, für die australische Nationalmannschaft aktuell bei den Asia Oceania Championships im thailändischen Bangkok im Einsatz ist. Zum anderen fehlt mit Rückkehrer Michael Paye der neue Head Coach auf der Bank, der einen letzten fixen Termin in seiner Heimat USA hat.

Thuringia Bulls – Hannover United

Mit dem amtieren Meister Thuringia Bulls wartet auf das Team von Hannover United gleich im ersten Auswärtsspiel eine große Aufgabe. »Der Saisonstart ist für uns natürlich eine riesen Herausforderung, dem deutschen Meister direkt in einem Auswärtsspiel zu begegnen. Die Ergebnisse beim Funke Cup am letzten Wochenende haben gezeigt, dass da noch Luft nach oben ist«, so Headcoach Martin Kluck nach dem soliden zweiten Platz beim letzten Härtetest vor Saisonstart.

RBBL1 | 1. Spieltag | 15.11.2025

15:00 Uhr | Oberfrankenhalle Bayreuth

RSV Bayreuth – Rhine River Rhinos Wiesbaden

Livestream

17:00 Uhr | Halle am Bergischen Ring Köln

RBC Köln 99ers – Doneck Dolphins Trier

Livestream

17:00 Uhr | Sporthalle Josefschule Warendorf

BBC Münsterland – RBB München Iguanas

Livestream

18:00 Uhr | Sporthalle Mosel Zwickau

RB Zwickau – RSV Lahn-Dill

Livestream

18:00 Uhr | REHA-Sport-Bildungszentrum Elxleben

RSB Thuringia Bulls– Hannover United

Livestream

Text: Presse FB RBB mit Material der Vereine