Nico Dreimüller versucht sich gegen die israelische Defense durchzusetzen.
Foto: Gero Müller-Laschet
Nations Cup Cologne
Deutsche Herren verlieren Auftaktspiel gegen Israel
Zum Auftakt des Nations Cup Cologne kassierte die deutsche Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft der Herren eine Niederlage. In einem intensiven Spiel verlor das Team von Bundestrainer Jan Haller gegen Israel mit 71:76.
Von Beginn an setzten die Gäste aus Israel, die erstmals am Acht-Nationen-Turnier in Köln teilnehmen, das deutsche Team unter Druck. Mit viel Tempo und einer hohen Trefferquote vor allem aus der Distanz erzielten sie die ersten Körbe und bauten ihre Führung im ersten Viertel kontinuierlich aus. Die deutschen Herren hielten dagegen und gingen mit 11:10 kurzeitig in Führung, ehe die offensive Welle der Israelis weiter an Fahrt aufnahm.
Bis zum Halbzeitstand von 36:38 blieb Team Germany in Tuchfühlung. Beim Stand von 44:58 zweieinhalb Minuten vor dem Ende des dritten Viertels schien sich dann eine Entscheidung zu Gunsten der Israelis anzubahnen. Und tatsächlich konnten die deutschen Korbjäger trotz eines energischen Zwischenspurts im Abschlussviertel (63:65, 34. Min.) die Niederlage nicht mehr verhindern. Immer wenn der Ausgleich möglich war, hatten die Gäste eine Antwort parat, die die deutschen Aufholbemühungen wieder stoppten.
Besonders in Szene setzten sich auf israelischer Seite der aus der Bundesliga bekannte Radi Dagamin und Shay Barbibay, die zusammen 44 Punkte zum Erfolg beisteuerten. Aus deutscher Sicht war Alexander Budde mit 18 Treffern der erfolgreichste Schütze. Ein bemerkenswertes Debut im A-Kader lieferte zudem Maximilian Lammering ab, der vier seiner fünf Versuche im gegnerischen Korb unterbrachte.
»Spiel in der Defensive verloren«
»In der Offensive haben es die Jungs nicht schlecht gemacht, das Spiel haben wir heute in der Defensive verloren«, so die Analyse von Bundestrainer Jan Haller nach dem Spiel. »Ein Niederlage, die im Moment richtig wehtut. Aber durch Niederlagen lernt man am meisten«, so Haller weiter. Zudem wolle er das Ergebnis auch nicht überbewerten, sein Team stehe noch am Anfang der EM-Vorbereitung. Ähnlich sehen das Thomas Böhme und Nico Dreimüller, die im Team als Duo das Amt des Kapitäns ausüben werden. »Das war jetzt das erste Spiel mit dem 12-Kader und wir sind ja auch noch nicht bei der EM«, sagte Dreimüller.
Großbritannien nächster Gegner
Im zweiten Spiel wartet auf das Team von Jan Haller mit Großbritannien der Europameister und Silbermedaillengewinner von Paris. Tipoff in der Sporthalle am Bergischen Ring in Köln ist um 18.30 Uhr. Alle Spiele sind im Livestream auf dem Youtube-Kanal des Ausrichters Köln99ers zu sehen.
Israel:
Shay Barbibay (24 Punkte/3 Dreier), Radi Dagamin (20/4), Maor Lasri (12), Amit Vigoda (9), Ibrahim Baho (4), Ilay Yarhi (4), Ziv Eliyahu (2), Ido Maimon (2), Nadev Menachem, Asael Yona Shabo, Nathan Boujnah (n.e.), Beleg Salzman (n.e.).
Deutschland
Alexander Budde (18), Thomas Böhme (13/1), Nico Dreimüller (11/1), Aliaksandr Halouski (10), Maximilian Lammering (8), Matthias Güntner (7), Alexander Keiser (2), Julian Lammering (2), Jens-Eike Albrecht, Lukas Glossner, Tobias Hell, Thomas Reier.