Tommy Böhme beim Korbwirf im Spiel gegen Spanien bei den Paralympischen Spielen in Paris.
Foto: Steffie Wunderl/DBS
Team Germany Herren
Deutsche Herren wollen die Weichen stellen für die nächsten sportlichen Ziele
Direkt zum Jahresanfang 2025 trifft sich die deutsche Herren-Nationalmannschaft Rollstuhlbasketball zu ihrem ersten Lehrgang. Im Leistungszentrum in Kienbaum fällt der Startschuss zur Vorbereitung auf die Europameisterschaft in Sarajevo und damit die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Ottawa im Jahr 2026.
Die Erinnerungen an den magischen Sommer mit dem Gewinn der Bronzemedaille bei den Paralympischen Spielen in Paris und die damit verbundene Euphorie werden sicher noch lange nachwirken. Der scheidende Bundestrainer Michael Engel aber mahnt, „dass dieser sensationelle Erfolg keine Garantien für die Zukunft darstellt.“ Daher heißt es für das Team Germany weiter konsequent und akribisch an der sportlichen Entwicklung arbeiten.
Beim Auftaktlehrgang der Herren-Nationalmannschaft in Kienbaum (02.01. – 05.01.25) sollen die Weichen für die nächsten sportlichen Ziele gestellt werden. Für 2025 liegt der Fokus auf der Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Ottawa 2026. Dafür ist auf direktem Wege mindestens Platz 5 bei der EM in Sarajevo im Oktober notwendig. „Aufgrund der starken europäischen Konkurrenz eine sehr herausfordernde Aufgabe, die auch mit der Bronze-Medaille im Rücken nicht einfacher wird“, weiß Engel, der zusammen mit Martin Kluck den Lehrgang kommissarisch leiten wird, da das Bewerbungsverfahren für einen neuen Bundestrainer noch läuft.
Grundlagen für Trainingsteuerung
Im Zentrum des Lehrgangs wird eine komplexe Leistungsdiagnostik stehen, die vom OSP Rheinland als langjährigem Partner durchgeführt und von Athletiktrainer Dirk Lösel unterstützt wird. Die Ergebnisse sollen dem Trainerteam eine fundierte Grundlage liefern, um den athletischen Status Quo ablesen zu können, vor allem aber um in den nächsten Monaten das Training zur Leistungssteigerung zu steuern. Zusätzlich sollen die Athleten bestmöglich auf die Rückrunde der RBBL-Saison vorbereitet werden, damit der Übergang in das Vereinstraining nahtlos verläuft.
Bis auf Kapitän Jan Haller, der sich aus dem Kreis der Nationalmannschaft verabschiedet hat, stehen in erster Linie die Paralympics-Teilnehmer auf der Kaderliste. Da sich Julian Lammering (A-Nationalspieler), Alex Kaiser, Maximilian Lammering (beide erweiterte Kader) im niederländischen Papendal befinden, um sich mit der U23-Nationalmannschaft bei einem Turnier auf die im Juni stattfindende WM in Brasilien vorzubereiten, wurden Mojtaba Kamali und Oliver Jantz zusätzlich eingeladen, nicht nur um den Lehrgang nominell zu vergrößern, sondern auch um perspektivisch potenzielle Kandidaten testen zu können.
Fokus EM und WM-Quali
„Für alle Akteure ist es immer etwas Besonderes in den Kreis der Nationalmannschaft eingeladen zu werden, speziell nach unserem magischen Sommer. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass dieser sensationelle Erfolg keine Garantien für die Zukunft darstellt. Deshalb lautet das übergeordnete Ziel eines Auftaktlehrgangs immer die Weichen für das neue Jahr zu stellen. Ich freue mich auf ein produktives Camp mit einer für unseren Lieblingssport maximal begeisterten Mannschaft,“ blickt Engel auf die Zusammenkunft in Kienbaum.
Nominierungsvorschlag für das Camp in KInebaum
Albrecht, Jens-Eike (RSB Thuringia Bulls, Thüringen)
Böhme, Thomas (RSV Lahn-Dill, Hessen)
Budde, Alexander (Hannover United, Niedersachsen)
Dreimüller, Nico (Rhine River Rhinos Wiesbaden, Hessen)
Glossner, Lukas (RSB Thuringia Bulls, Thüringen)
Güntner, Matthias (RSV Lahn-Dill, Hessen)
Halouski, Aliaksandr (RSB Thuringia Bulls, Thüringen)
Hell, Tobias (Hannover United, Niedersachsen)
Jantz, Oliver (Hannover United, Niedersachsen)
Reier, Thomas (Köln 99ers, NRW)
Sadler, Jan (Hannover United, Niedersachsen)
Kamali, Mojtaba (Rhine River Rhinos Wiesbaden, Hessen)
Staff
Engel Michael (Bundestrainer)
Kluck, Martin (SP-Trainer Hannover)
Lösel, Dirk (Athletiktrainer)
Jeske, Henrik (Teammanager)
Kloppenborg, Arno (Physioherapeut)
Gneupel, Stephan (Betreuer)
Günther, Christian (Techniker)