Szene aus dem Finale des Deutschlandpokals 2024 zwischen RSV Lahn-Dill (graue Spielkleidung) und Hannover United.
Foto: Gregor Pleßmann
Save the Date – Termine national
Pokalfinale findet in Frankfurt statt – Junioren DM in Warendorf
Der Rollstuhlbasketball-Sportkalender für das kommende Jahr nimmt Konturen an. Jetzt schon mal die Termine für das Pokal-Final-Four, die Deutsche Meisterschaft der Junioren und aller weiteren nationalen Events vormerken.
Pokal Final Four
Neben der Rollstuhlbasketball-Bundesliga gehört der Pokalwettbewerb mit seinem Final-Four-Turnier zu den Highlights im nationalen Sportkalender. Die Endrunde mit den besten vier Teams findet im kommenden Jahr am 29. und 30. März in der Mainmetropole Frankfurt statt. Ausrichter werden die ING Skywheelers Frankfurt sein.
QueensCup
Mehr breitensportlichen Charakter hat der QueensCup, der am 17. Mai 2025 wieder in Halle/Saale stattfindet, ausgerichtet vom Fachbereich in Kooperation mit dem RBC 96 Halle e.V. Das Turnier verfolgt vor allem das Ziel, Begeisterung für den Rollstuhlbasketball und Interesse für den Team- und Vereinssport zu wecken.
Deutsche Meisterschaft der Junioren
Einen besonderen Stellenwert in Rahmen der Jugendförderung hat die Deutsche Meisterschaft der Junioren, die vom 23. – 25. Mai 2025 in Warendorf ausgerichtet wird. Damit wird der Wettbewerb der Auswahlmannschaften der DBS-Landesverbände zum Heimspiel für Marcel Fedde. Der Trainer des ausrichtenden BBC Münsterland hat mit der NRW-Auswahl bereits drei Mal in Folge den Titel gewonnen. „Wir freuen uns sehr darüber, den Zuschlag für dieses wichtige Turnier vom Fachbereich bekommen zu haben“, sagt Vater Dietmar Fedde, Vorstand und treibende Kraft beim BBC. „Das wird eine DM der kurzen Wege“, verspricht er und ist zuversichtlich, optimale Rahmenbedingungen für die Teams schaffen zu können.
Deutsche Meisterschaft der Damen
Für die Damen geht es vom 4. –6. Juli 2025 um Meisterschaftsehren, wenn die Deutsche Meisterschaft in Heidelberg ausgespielt wird. Ausrichter Rolling Chocolate, zum wiederholten Mal für die Organisation der Titelkämpfe verantwortlich, kann auf jede Menge Erfahrung zurückgreifen und verspricht auch für 2025 ein toller Gastgeber zu werden. Aktueller Titelträger ist das Team Hamburg.