Der RSV Lahn-Dill – hier im Pokalfinale gegen Hannover United – tritt als Pokalverteidiger beim Oberligisten ART Giants Düsseldorf an.
Foto: Gregor Pleßmann
Achtelfinale Pokalwettbewerb
Titelverteidiger Lahn-Dill zu Gast beim Oberligisten ART Giant Düsseldorf
Mit dem Achtelfinale greifen an diesem Wochenende auch die Bundesligisten in den traditionsreichen Pokalwettbewerb ein. Glücksgöttin Fortuna hat dem Titelverteidiger RSV Lahn-Dill dabei ein Los beim Oberligisten ART Giants Düsseldorf beschert. Hochball zum ungleichen Duell in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt ist am Sonntag um 14:30 Uhr in der Toni-Turek-Sporthalle des Viertligisten.
Die Partie am Sonntag ist das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams, denn während im Fußgängerbasketball die ART Giants ein traditionsreicher Club sind, gehören die Rollstuhlbasketballer eher zu den jungen Vereinen in der Rollstuhlbasketballszene. Umso größer ist gerade bei den Düsseldorfern die Vorfreude auf das Gastspiel des 15-fachen Deutschen Pokalsiegers aus Hessen, der im Achtelfinale nach der Verletzung von Center Mark Beissert wieder in Bestbesetzung aufrollen kann.
Die Rheinländer ihrerseits sind der klassentiefste im Wettbewerb verbliebene Vertreter, der in der nordrhein-westfälischen Oberliga aktuell auf Rang zwei platziert ist. Ansonsten sind in der Runde der letzten 16 Teams neben den zehn Erstligisten auch fünf Zweitligisten noch im Rennen um den nationalen Pokal. Dabei kommt es im Achtelfinale auch zu zwei reinen Erstligaduellen. Die BG Baskets Hamburg empfangen die Rhine River Rhinos aus Wiesbaden und der RSV Bayreuth gastiert bei den Köln 99ers.
Text: Andreas Joneck