Der RSV Bayreuth unterlag in der eigenen Halle dem BBC Münsterland.
Foto: Rudolf Ziegler
RBBL 1 – 4. Spieltag
Aufsteiger RSV Bayreuth empfängt Rekordmeister RSV Lahn-Dill
Zum Auftakt des 4. Spieltags der RBBL1 fährt Rekordmeister Lahn-Dill zum Namensvetter RSV Bayreuth – für Thomas Böhme eine ganz spezielle Reise.
Das kommende Auswärtsspiel wird für den amtierenden deutschen Meister in mehrfacher Hinsicht Besonders sein. Zum einen trifft der RSV Lahn-Dill in der Oberfrankenhalle auf den Aufsteiger und Namensvetter RSV Bayreuth, zum anderen wird die Partie für den Kapitän Thomas Böhme, gebürtiger Bayreuther, eine Reise in die Heimat sein. Zudem wird ihm eine besondere Ehre zuteil: Bereits am Freitagabend wird der Bronzemedaillengewinner der Paralympics während der DFL2-Partie seines Herzensclub 1. FC Nürnberg im Max-Morlock-Stadion für seinen Erfolg in Paris vor großer Kulisse ausgezeichnet.
Hannover United hofft auf ersten Auswärtserfolg
Nach zwei gewonnen Heimpartien möchte Hannover United bei den Köln 99ers die Chance auf den ersten Erfolg in fremder Halle erzielen. Das Team von Martin Kluck muss in der Sporthalle am Bergischen Ring auf die beiden Nachwuchskräfte Felix Hansing und Luis Conrad verzichten, die gleichzeitig mit der Zweitvertretung in der RBBL2 unterwegs sind. Mit einem Erfolg könnten sich die Niedersachsen im oberen Tabellendrittel festsetzen.
Tierisches Topduell: Rhine River Rhinos empfangen die Thuringia Bulls
Nach zwei Auswärtsspielen kehren die Rhinos auf das heimische Parkett zurück und empfangen am Platz der Deutschen Einheit den Vizemeister aus Thüringen, der für seine starke Spielweise und seine beeindruckenden Spieler bekannt ist. Die Wiesbadener fühlen sich aber nicht chancenlos gegen den aktuellen Tabellenführer, sind sie in den letzten Spielen doch stets nur knapp an einem Sieg gegen die ›Bullen‹ vorbeigeschrammt.
Trier hofft auf die ersten Punkte in heimischer Halle
Am kommenden Samstag treffen mit den RBB München Iguanas und den Doneck Dolphins Trier zwei Tabellennachbarn aus der unteren Hälfte aufeinander. Während die Münchner mit dem Erfolg vom vergangenen Wochenende im Rücken selbstbewusst nach Trier fahren, wartet das Team von Spielertrainer Dirk Paßiwan noch immer auf den ersten Erfolg in dieser Saison. Paßiwan, einer der erfahrensten Akteure der Liga, prägt regelmäßig das Offensivspiel seines Teams zusammen mit Patrick Dorner. Die Iguanas sind noch dabei, sich nach den Abgängen im letzten Jahr wieder zu finden.
Nächste Herausforderung für Aufsteiger aus der Hansestadt
Für die BG Baskets Hamburg steht das dritte Heimspiel in Folge an – und erneut geht es für das Team von Trainer Alireza Ahmadi gegen ein Top-Team der Liga: Der BBC Münsterland steht mit drei Siegen aus den ersten drei Spielen auf Rang drei der Tabelle. Aufpassen müssen die Hanseat:innen unter andeerm auf die mehrfache Paralympics-Siegerin Mariska Beijer.
4. Spieltag | 26.10.2024
RSV Bayreuth – RSV Lahn-Dill
RBC Köln 99ers – Hannover United
Doneck Dolphins Trier – RBB München Iguanas
27.10.2024
Rhine River Rhinos – RSB Thuringia Bulls
BG Baskets Hamburg – BBC Münsterland
Text: Presse RBB mit Material der Vereine