Das Team Germany belegte bei der U23-Weltmeisterschaft in Phuket/Thailand 2022 den vierten Platz.
Foto: Shingo ITO X-1
U23-Nationalmannschaft
Bem-vindo a São Paulo
São Paulo, die größte Stadt Brasiliens, ist im Juni 2025 Gastgeber der IWBF U23-Weltmeisterschaft der Männer.
Die IWBF U23-Weltmeisterschaft der Männer wird vom 12. bis 20. Juni 2025 in São Paulo, Brasilien, stattfinden. Das gab jetzt der Internationale Rollstuhlbasketballverband (IWBF) bekannt. Bei dieser prestigeträchtigen Veranstaltung, die vom CBBC Brasilien ausgerichtet wird, kämpfen bis zu 12 der besten U23-Rollstuhlbasketballteams aus der ganzen Welt um den Weltmeistertitel. Bereits qualifiziert haben sich die europäischen Teams durch ihre Platzierung bei der U23-EM in Madrid. Neben Team Germany sind das Großbritannien, die Türkei, Italien und Israel. Die verbleibenden Plätze werden in den kommenden Qualifikationswettbewerben der übrigen IWBF-Zonen vergeben.
Wettkampf und Unterkunft an einem Ort
Der Wettbewerb wird im Centro de Treinamento Paralímpico Brasileiro in São Paulo ausgetragen. Die Para-Sportstätte wird auch als Unterkunft für die teilnehmenden Mannschaften dienen und bietet optimale Einrichtungen sowohl für die Wettkämpfe als auch für die Vorbereitung der Mannschaften. Der Austragungsort war bereits 2022 Gastgeber des IWBF Americas Cup.
An dem Turnier nehmen Mannschaften aus allen vier IWBF-Zonen teil, wobei die endgültigen Teilnehmer durch Qualifikationsturniere ermittelt werden. Die Anzahl der Qualifikationsplätze wurde auf der Grundlage des Endstandes der U23-Weltmeisterschaft 2021 in Phuket/Thailand, festgelegt.
U23-Bundestrainer Peter Richarz: „Wir, die Spieler und der Staff der U23 Junioren, freuen uns riesig über die Vergabe der WM 2025 nach São Paulo! Denn in dieser großen Stadt in Südamerika das wichtigste Turnier zu spielen ist schon großartig und die Tatsache, dass die IWBF bereits schon jetzt den Termin fixieren konnte, hilft uns sehr, die anstehende Vorbereitung zu planen!“
Weitere Informationen über die IWBF und die U23-Weltmeisterschaft finden Sie unter www.iwbf.org.