Foto: MoiraM – stock.adobe.com

 

Wundertüte Wien

Team Germany startet mit zwei Mannschaften bei der 3×3-EuroCup-Premiere in Wien

Im Fußgängerbereich liegt 3×3 Basketball voll im Trend. Die temporeiche Alternative zum klassischen Basketball auf zwei Körbe begeisterte unlängst Tausende von Zuschauerinnen und Zuschauern bei den Olympischen Spielen in Paris. Knapp eine Woche vor dem Start der Paralympischen Spiele (28.08. bis 08.09.) in der französischen Hauptstadt treffen sich die besten Teams aus Europa in Wien, um im FIBA 3×3 Euro Cup (22.08. – 25.08.) gegeneinander anzutreten. Bei der neunten Auflage der 3×3 Europameisterschaft wird erstmals auch 3×3 Rollstuhlbasketball eingebunden und die erste offizielle IWBF-Europameisterschaft Teil der Veranstaltung sein. Vier Frauen- und zehn Herrenteams gehen in Wien an den Start. Team Germany wird mit einer Herren- und einer Damen-Mannschaft in der österreichischen Hauptstadt vertreten sein. „Für uns ist das absolutes Neuland“, sagt Andre Hopp, der als Teammanager vor Ort sein wird und als Trainer das Damen-Team betreut. Sebastian Gillsch wird die Herren coachen.

Erste offizielle EM im 3×3 Rollstuhlbasketball

Dabei werden Nachwuchskräfte aus der U25-Natio der Damen und dem U23-Kader der Herren eingesetzt, auch weil die jeweiligen A-Nationalmannschaften sich beide für Paris qualifiziert haben. „Es ist unsere erste internationale Teilnahme an einem 3×3 Event. Die Mädels haben noch keinerlei Erfahrung in dieser Sportart. Es wird eine komplett neue Erfahrung werden für alle. Bei den Jungs haben einige schon in Deutschland 3×3 gespielt und haben erste Erfahrung in diesem Bereich“, so Hopp weiter. Auch die gegnerischen Teams sind für den 34-jährigen Trainer der U25-Nationalmannschaft der Frauen schwer einzuschätzen. Eine echte Wundertüte also – in vielerlei Hinsicht.

Die Spiele im Rollstuhlbasketball finden im Wechsel mit den Fußgängern statt. Tausende Zuschauerinnen und Zuschauer werden auf der Kaiserwiese am Prater erwartet. Eine ungewohnte Kulisse für die meisten Spielerinnen und Spieler des Team Germany.

Ganzer Spaß auf halbem Spielfeld

Auch an den gänzlich anderen Spielcharakter werden sie sich gewöhnen müssen. Weniger Spieler und mehr Tempo: Der Reiz beim 3×3-Rollstuhlbasketball liegt in der Geschwindigkeit. Es wird mit nur drei Spieler*innen pro Team (ein Ersatzspieler*in) auf einen Korb gespielt, das Spielfeld ist nur halb so groß. Die Aktionen sind schneller, schließlich hat man mit 12 statt 24 Sekunden auch nur halb so viel Zeit, um einen Angriff abzuschließen.

„Man muss wahnsinnig schnell umschalten und hat keine richtige Pause“, beschreibt Sören Seebold, Kapitän der U23-Auswahl seine Erfahrungen. Der Spieler von Hannover United bildet zusammen mit seinen Nationalmannschaftkollegen Luis Conrad, Jakob Krömer und Maximillian Lammering, die zuletzt Silber bei der Junioren-Europameisterschaften in Madrid gewannen, das Herren-Team. Für das Damen-Team sind die U25-Nationalspielerinnen Johanna Ernst, Annika Sonnleitner und Saskia Zimmermann sowie Franca Frey in Wien dabei.

Temporeiche Variante

„Ich würde sagen, dass wir das Event genießen werden, da wir immer im Wechsel mit den Fußgängern spielen und die Kulisse vermutlich gigantisch sein wird. Ich freue mich mega auf das Event“, will André Hopp die Erwartungen und Ziele dann auch nicht zu hoch ansetzen.

Teilnehmende Teams bei den Frauen (w):

Pool A: Schweiz, Spanien, Holland und Deutschland

Teilnehmende Teams bei den Herren:

Pool A: Spanien, Polen, Portugal, Österreich, Tschechien

Pool B: Niederlande, Deutschland, Bulgarien, Schweiz, Kroatien

Spielplan Team Germany

 

22.08.2024

11.25 Uhr        Spanien (w)     –          Deutschland (w)

11.50 Uhr        Niederlande    –          Deutschland

19.00 Uhr        Deutschland    –          Bulgarien

19.50 Uhr        Deutschland (w)         –          Niederlande (w)

 

23.08.2024

14.50 Uhr        Schweiz (w)     –          Deutschland (w)

19.00 Uhr        Schweiz           –          Deutschland

 

24.08.2024

16.45 Uhr        Deutschland   –          Kroatien

18.30 Uhr        Semi-Finale (w)

18.55 Uhr        Semi-Finale (w)

21.50 Uhr        Semi-Finale

22.15 Uhr        Semi-Finale

 

25.08.2024

14.15 Uhr        Spiel um Platz 3 (w)

14.40 Uhr        Finale (w)

16.30 Uhr        Spiel um Platz 3

16.55 Uhr        Finale

Alle Spiele sind auf dem YouTube-Kanal der IWBF Europe zu sehen:
https://www.youtube.com/@iwbforg

Alle Ergebnisse finden Sie auf der IWBF Europe-Website:
https://www.iwbf-europe.org/event/3x3europecup-2024/