Auch die Damen Rollstuhlbasketball Nationalmannschaft Deutschlands startet voller Tatendrang ins Jahr 2024.
Bereits am 04. Januar wird sich das Team zu einem intensiven Camp in Trier versammeln, um die Grundlagen für die anstehenden Herausforderungen zu legen.
Unter der Leitung von Bundestrainer Dirk Passiwan wurden 14 talentierte Sportlerinnen für den Trainingslehrgang ausgewählt. Die Zusammenstellung des Kaders erfolgte in enger Abstimmung mit den beiden Assistenztrainern Ralf Neumann und Gesche Schünemann, die hier ihr Nationalmannschaft-Coaching-Debüt geben wird. Die endgültige Auswahl für das Repechage-Turnier im April in Osaka, Japan, wird nach dem Lehrgang erfolgen.
Statement Dirk Passiwan: „Wir haben vom 4.1. Bis 7.1. Selectioncamp in Trier. Wir starten ins Selection Camp mit 14. Spielerinnen und müssen auf Annabelle Breuer verzichten, die dieses Jahr für die Nationalmannschaft abgesagt hat. Das Camp wird eng getaktet. Wir werden viel spielerische Sachen machen, um genau zu schauen, wer die 12 Spielerinnen sein soll, die uns in Osaka vertreten werden. Anschließend werden wir am Sonntag den Zwölferkader vorschlagen. Ansonsten freuen wir uns drauf, dass es wieder losgeht mit einem schön gemischten Team zwischen jungen und erfahrenen Spielerinnen.“
Text – Lukas Gloßner
Foto – Danny-Ralph Cäsar