Nachdem gestern das Hallendach der ursprünglichen Spielhalle eingestürzt war, musste kurzerhand eine neue Halle organisiert werden. Dies gelang schnell und somit konnte das Turnier heute starten. Aufgrund der gestern ausgefallenen Spiele wurde der Spielplan geändert. Statt des Auftaktspiels gegen Japan waren die Gegnerinnen für die deutsche U25 Auswahl im Eröffnungsspiel die Gastgeberinnen aus Thailand. Das Spiel sollte um 11 Uhr deutscher Zeit starten. Doch fehlten die Körbe in der Haupthalle der neuen Spielstätte. So musste das Team erneut warten, bis das in Halle zwei gestartete Spiel zwischen Kanada und Südafrika zu Ende war, um im Anschluss endlich in das Turnier starten zu können.
Trotz der schwierigen Umstände stellte die Auswahl von Team Germany im ersten Viertel mit einem 16:2 Lauf von Anfang an die Weichen auf Sieg, so dass Dennis Nohl im Verlauf des Spiels jeder Spielerin Einsatzzeiten geben konnte. Auch eine starke Saowalak Nanthasombat konnte mit 24 Punkten und 20 Rebounds nichts gegen eine gute Teamleistung ausrichten. Beste deutsche Schützin war Saskia Zimmermann mit 12 Punkten. Am Ende gewinnt Deutschland mit 52:36 (16:2/8:13/10:4/18:17). Nohl war nach dem Spiel mit dem Verlauf sehr zufrieden und erfreut darüber, dassdie Belastung für die Spielerinnen aufgrund der Verteilung der Spielzeiten so gering wie möglich halten zu können.
Morgen geht es direkt mit einem Doppelspieltag weiter, um 3:30 Uhr deutscher Zeit gegen Südafrika und bereits 2 Stunden nach dem ersten TippOff um 5:30 Uhr gegen Japan. Am Freitag wird dann um 3:30 Uhr das letzte Vorrundenspiel stattfinden.
Deutschland: Saskia Zimmermann (12), Lisa Bergenthal (8), Annika Sonnleitner, Catharina Weiß (6), Leyla Nur Stähler, Lilly Selak, Svenja Erni (4), Anna-Lena Hennig (3) Kim Zettlitz (2), Marie Kier, Johanna Ernst
Text – Sören Seebold
Foto – Steffie Wunderl