Die Hot Rolling Bears veranstalteten im November erstmalig gemeinsam mit dem Deutschen Rollstuhl-Sportverband ein TryOut in Essen. Mit dem Ziel, dem Nachwuchs die Freude an der schnellsten Sportart auf Rädern zu vermitteln, luden die Essener Rollstuhlbasketballer:innen Kinder und Jugendliche zu einem gemeinsamen Trainingstag mit dem erfahrenen TryOut-Coach Abdulgazi Karaman und U25-Bundestrainer Dennis Nohl ein.
Mit 19 Teilnehmer:innen aus Köln und Essen sowie zwei Schülern der Helen-Keller-Schule war der Tag ein voller Erfolg. Die Kinder und Jugendlichen zwischen 10 und 20 Jahren starteten mit Übungen zum Umgang mit dem Sportrollstuhl in den Tag. Mit Wurfspielen wurde dann der Umgang mit dem Ball trainiert. Von Dennis gab es außerdem zahlreiche Tipps, den eigenen Trainingsalltag effizient zu gestalten, um so das eigene Potential ausschöpfen zu können. Highlight des Tages wie bei allen TryOuts war dann natürlich das Spiel gegeneinander, bei dem das Erlernte des Tages zusammengefügt und mit Spaß umgesetzt wurde. In vier Teams – Trainer Gazi inklusive – wurde gespielt und so der Trainingstag mit Erfolgserlebnissen für jeden Einzelnen gekrönt.
„Ein herzliches Dankeschön an das Team der Hot Rolling Bears für die Ausrichtung, an die Trainer sowie Wellspect für die Unterstützung dieses ersten erfolgreichen Try Outs in Essen“, sagte Jutta Retzer, zuständig für den Kinder- und Jugendsport im deutschen Rollstuhlbasketball.
Bericht: Joel Schaake / Hot Rolling Bears Essen | Foto: Ayaka Ichihashi