DAMEN – NATIO
Klassifizierung | Verein | |
---|---|---|
Lisa Bergenthal | 3.5 | RBC Köln 99ers |
Vanessa Erskine | 1.0 | Hannover United |
Svenja Erni | 3.5 | Doneck Dolphins Trier |
Amanda Fanariotis | 4.5 | RSKV Tübingen |
Marie Kier | 1.0 | RSB Thuringia Bulls |
Nathalie Passiwan | 4.5 | Doneck Dolphins Trier |
Lilly Sellak | 3.5 | RSV Bayreuth |
Maya Lindholm | 2.5 | BG Baskets Hamburg |
Svenja Mayer | 2.5 | RSV Bayreuth |
Mareike Miller | 4.5 | Doneck Dolphins Trier |
Anne Patzwald | 1.0 | BG Baskets Hamburg |
Catharina Weiß | 1.0 | RSV Lahn-Dill |
NEWSARTIKEL

Jan Haller wird neuer Bundestrainer der Herren
Der ehemalige Nationalspieler Jan Haller wird neuer Bundestrainer der Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft der Herren. Der 36-Jährige tritt am 1. Juni offiziell die Nachfolge von Michael Engel an, der mit Haller in seinem Kader erst im Sommer 2024 die Bronzemedaille bei den Paralympischen Spielen in Paris gewann. Ziel des Trainerstabes, zu dem auch Martin Kluck und Günther ›Gü‹ Mayer gehören werden, ist die erfolgreiche Fortführung der Philosophie und Spielidee, die unter Engel eingeführt wurde.

Queens Cup verspricht wieder viel Sport, Spaß und gute Laune
Er gehört zum festen Bestandteil im Sportkalender und hat sich als das Breitensportturnier für rollstuhlbasketballbegeisterte Mädchen und Frauen ab 12 Jahren etabliert. Der QueensCup findet in diesem Jahr zum vierten Mal in Halle an der Saale statt.

Rollstuhlbasketball-Auswahlteams starten sportlich ins neue Jahr
Während die meisten ihrer Sportkolleg*innen die kurze Winterpause vor dem Rückrundenstart der RBBL1 noch genießen konnten, starteten die Nationalmannschaften der Damen, der Herren und der Herren U23 mit ihren ersten Lehrgängen ausgesprochen sportlich ins neue Jahr.

Verlängerung der erfolgreichen Partnerschaft
ING und Rollstuhlbasketball Deutschland gehen bis mindestens 2028 gemeinsamen Weg.